tabora-spital



Infobrief
April 2018

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

 

Generalversammlung Verein SALESAN vom 28. Januar 2018

Unser Gast an der diesjährigen Generalversammlung war Pater Johnson Kallidukat, ehemaliger Provinzial der Provinz Ostafrika.

 

Ordentliche Geschäfte

Die offizielle Generalversammlung verlief ordnungsgemäss. 45 Mitglieder und einige Interessierte fanden sich ein. Die Jahresberichte über Afrika und Indien wurden mit viel Interesse verfolgt.

 

Spenden Ein-/Ausgänge

Im vergangenen Jahr durfte der Verein Spendeneingänge von CHF 210‘000 verbuchen. Davon wurden CHF 180‘000 an Projekte ausbezahlt. Der Überblick zeigt die wichtigsten Projekte:

 

 

Die Vereinsrechnung wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Der Jahresbeitrag für Mitglieder wurde bei 40 Franken belassen.

 

Vortrag Sabrina Schmid

Die Masterarbeit von Sabrina befasste sich mit Analyse des Arbeitsmarktes in Kenia und mögliche Ansätze für die Integration von Tagelöhnern in den ordentlichen Arbeitsmarkt. Das Dokument zeigt besonders die Schwachstellen der Unternehmen, die sich nicht verpflichtet fühlen, für junge Leute gute Ausbildungsmöglichkeiten und ordentliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

 

Spenden für Ausbildung von Studenten

Wie im Weihnachtsbrief erwähnt, hat Alex ein Zertifikat in Web Design. Nun möchte er das Diplom in Information Technology machen, um später im IT Bereich arbeiten zu können Diese Ausbildung dauert zwei Jahre.

 

Suppentag in Altendorf

Am Sonntag, 18. Februar, nach dem Gottesdienst wurde zum Suppenzmittag im Pfarreiheim in Altendorf geladen.

 

Zur traditionellen Suppe wurden Wienerli oder Schweinswrüstli, aber auch verschiedene Getränke serviert. Zum Dessert stehen Kuchen, Torten sowie Kaffee und Tee zur Auswahl.

Der diesjährige Suppentag stand im Zeichen des Vereins SALESAN und dem Gesundheits-projekt in Kisesa, Tansania.

 

Der Erlös von 5‘069 Franken wird für den Bau des Gesundheits- Centers in Kisesa, Tansania verwendet. Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden.


Projekt Informationen

 

Technical Training Institute (CTTI) in Machakos, Kenia

Das Institut schloss das vergangene Jahr mit einem Überschuss von KSH 500‘000 (5‘000 Fr) ab. Seit drei Jahren kann sich das Institut mit Aufträgen für die Schreinerei selbst finanzieren. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Lehrwerkstatt.

Momentan sind 150 Lehrlinge eingeschrieben und für nächstes Jahr werden gegen 200 Anmeldungen erwartet, die eine Handwerkerausbildung  beginnen wollen.

Um die steigende Anzahl der Lehrlinge zu beherbergen, ist ein zusätzlicher Schlafsaal nötig.

Der für die Diözese zuständige Architekt hat nun den Auftrag ein Projekt zu erstellen, welches  60 Schlafplätze und ausreichend sanitäre Anlagen beinhaltet. Die Kosten werden sich auf ca. 40‘000 Franken belaufen.

 

Gesundheitscenter Kisesa

Die Finanzierung des Projektes ist nun sichergestellt. Wir stehen unmittelbar vor der Unterzeichnung der Verträge mit den beteiligten Parteien. Das Gesundheitscenter wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit im Land leisten und eröffnet zudem neue berufliche Möglichkeiten - besonders für junge Frauen, die ansonsten nur geringe Chancen haben,  um Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein zu fördern.

 

Ausbau Junior Seminar Morogoro

Unser erstes Projekt, das Junior Seminar in Morogoro, wurde 1993 erstellt. Es ist kontinuierlich gewachsen und heute zählt die Schule über 280 Studenten.

SALEASN unterstützt dieses Projekt mit 170‘000 Franken. Die Bauarbeiten sind gut vorangekommen Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs müssen die neuen Schulräume fertiggestellt sein.

 

Aktuelles

 

Jahresbeitrag

Mit dem Jahresbeitrag von Fr. 40 wollen wir die administrativen Kosten decken, damit Ihre Spenden vollumfänglich den entsprechenden Projekten zugeteilt werden können.

Ganz herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

 

Einzahlungen für den Jahresbeitrag bitten wir auf folgendes Konto zu überweisen:

Credit Suisse, Lachen

CH27 0483 5065 4242 8000 0

SALESAN, 8852 Altendorf

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen sonnigen Frühling.

Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN


Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Müller, Präsident

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang