tabora-spital



Infobrief
September 2015

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Während der schönen Sommermonate haben sich auch unsere Projekte in Machakos, Kenia und Tabora, Tansania prächtig weiterentwickelt.

Projekt Informationen

Technical Training Institute (CTTI) in Machakos, Kenia

Am 16. September fand die Verwaltungsrats-Sitzung des Instituts in Machakos statt. Zu unserer grossen Freude, nahm das gesamte Management Board an diesem Anlass teil. Stephan Gitau, der Leiter des Centers, führte die Gäste durch alle Abteilungen. Speziell der Catering-Ausbildungsbereich begeisterte die Besucher, die von den elf Lernenden in Schuluniformen empfangen und bewirtet wurden. Die Verwaltungsratsmitglieder gratulierten zu der geleisteten Arbeit und der Prokurator stellte in Aussicht, ab Ende September jeweils fünf SchülerInnen auf wöchentlicher Basis im Kirchzentrum in Machakos zu beschäftigen. Dies eröffnet den Lernenden die Möglichkeit, weitere wichtige Praxiserfahrung zu sammeln. Ebenso kann das Institut dank dieser Zusammenarbeit künftigen, an einer Catering-Ausbildung interessierten Jugendlichen, ein noch wertvolleres Programm bieten.

Aktuell bildet das CTTI in Machakos 84 Jugendliche aus, die sich alle sehr erfolgreich entwickeln.

Einweihung des St. Anna Spitals in Tabora, Tansania

Am 3. September 1990, also vor 25 Jahren, trafen drei St. Anna Schwestern in Tabora ein. Sie eröffneten eine kleine Apotheke, wo Medikamente an Kranke abgegeben wurden. Schon bald war der Andrang von Leuten, die an verschiedenen Krankheiten litten, so gross, dass eine Tagesklink und Krankenstation für Patienten sowie Geburtenabteilung mit 35 Betten errichtet werden musste. 
Aufgrund der immer grösser werdenden Anzahl von Patienten und der Zunahme von Geburten wurde 2012 mit der Planung eines neuen Spitals begonnen. Nachdem die Schwestern mit dem Architekten, Baumeister, den Ingenieuren und Handwerkern die Pläne ausgiebig studiert und diskutiert hatten, erfolgte ein Jahr später (Dezember 2013) der Spatenstich.
Nach einer kurzen und intensiven Bauphase konnte das Spital am 4. September 2015 eingeweiht werden. Dieses Datum wurde gewählt, um auch das 25. Jubiläum der „Präsenz der St. Anna Schwestern in Ostafrika“ gleichzeitig zu feiern. Im Beisein einer Delegation der St. Anna Schwestern aus Indien und der Schweiz, sowie Architekten, Baumeister, Ingenieuren, Handwerkern und vieler geladenen Gäste sprach der Bischof von Tabora den Segen über das neue Spital.
Natürlich durfte das Durchtrennen des roten Bandes bei jedem erstellten Gebäude nicht fehlen. Damit konnte die offizielle Eröffnung auch sichtbar erklärt werden. Der Festakt begann mit einer  Messe begleitet mit Gesängen des Chores und Tänzen von Kindern und Novizen der St. Anna Gemeinschaft, gekleidet in orange/schwarze Gewändern. Anschliessend gratulierten  die verschiedenen Redner zum gut gelungenen Bau und bekundeten ihre Glückwünsche für eine erfolgreiche Führung des Spitals. Am späten Nachmittag konnten sich  alle  Gäste am  reichhaltigen  Buffet bedienen.
Alle Gebäude sind soweit fertiggestellt. Mitte September wurden die Bauten von Kontrolleuren des Ministeriums für Gesundheit nach festgelegten Vorgaben geprüft. Ab Oktober beginnt der Umzug von der bestehenden Krankenstation ins neue Spital und der Einbau von Medizinalgeräten, Instrumenten und Maschinen kann erfolgen.
Für die leitenden Schwestern wird es eine grosse Herausforderung werden, gute Fachkräfte wie Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und weiteres Personal zu rekrutieren, damit das Spital nach kurzer Zeit  kostendeckend betrieben werden kann. Hierfür wird ein Team von verschiedenen Fachpersonen gegründet. Wir wünschen jetzt schon viel Glück und den Segen Gottes.

Aktuelles
Bitte reservieren Sie den Termin für die nächste Generalversammlung des Vereins am
Sonntag, 24. Januar 2016, 14.00 Uhr im Pfarreiheim Altendorf









Wir wünschen allen Lesern sonnige und freudvolle Herbsttage.

Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Müller

Spendenkonto:
IBAN CH27 0483 5065 4242 8000 0
Credit Suisse


www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang