Autogarage Mlololongo



Infobrief
September 2013

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Der schöne Sommer mit Temperaturen wie in Afrika ist nun endgültig vorbei. Doch es scheint, dass wir noch mit warmen Herbsttagen rechnen können.

20 Jahre Verein SALESAN
Die jungen SALESAN Mitglieder arbeiteten sehr hart und stellten ein attraktives Programm für das Jubiläum zusammen. Eine farbenfrohe Einladung wurde versandt und ein passen-des und schönes Programm geboten. Ein grosses Dankeschön möchte ich hiermit an die Organisatoren übermitteln.

Der Einzug in die Kirche wurde von afrikanischen Trommelklängen untermalt und die Besu-cher zur aussergewöhnlichen Hl. Messe eingeladen. Der Hauptzelebrant Pater Thomas Chozhitara und seine Mitbrüder Pater Cyriac Thomas, Pater Augustine Mangatt und Herr Pfarrer Bruhin feierten die Messe. Pater Thomas Chozhitara bedankte sich im Namen des Provinzials von Ostafrika für die grosszügige Unterstützung der Projekte in Ostafrika.

jubiliäum

 

Im neuen Pfarreisaal wurden die Gäste mit verschiedenen Speisen  vom äthiopischem Buffet verwöhnt. Parallel liessen wir die Arbeit und Projekte des Vereins SALESAN Revue passieren.

Viel Aufmerksamkeit aber auch einiges Schmunzeln bereitete die Präsentation von Janine und Jennifer, welche an verschiedenen Schulen in Kenia und Tansania über die Zahn-hygiene informierten. Welche Hürden beim Aufbau und den Betrieb einer Autowerkstatt zu überwinden waren, zeigte uns Martin während seinem Aufenthalt in Nairobi auf.

jubiliäum

Die vielen fröhlichen Gesichter und interessanten Gespräche unter den Gästen sprechen dafür, dass es ein gelungener Anlass war. Das zeigten auch die Spenden von mehr als 5000 Franken, die wir im bereit gestellten Topf entgegen nehmen durften. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Den Betrag werden wir für einen Brunnen für Schulkinder und den Ausbau des Kindergartens in Katani einsetzen.                                          

Projekt Informationen
Technical Training Institute (CTTI) in Machakos
Der Leiter des Lehrlings Instituts konnte für die ersten sechs Monate eine ausgeglichene Rechnung aufweisen, dies trotz ausstehenden Zahlungen von Studiengeldern der lokalen Regierung.

Regional Spital in Tabora, Tansania
Die vorangegangen intensiven Gespräche mit dem Architektenteam, Baumeister und den Ingenieuren führten zu einem guten Konsens, um die Kosten tief und die Qualität hoch zu halten. Wir sind zuversichtlich, dass der Baubeginn noch in diesem Jahr stattfinden kann.

Aktuelles
Informationsreise nach Ostafrika
Vom  5. bis 19. Oktober reise ich mit 4 SALESAN Mitgliedern nach Tansania und Kenia, wo wir Projekte besuchen, die von SALESAN unterstützt werden. Aufenthalte sind geplant in der Sekundarschule Mkuza, im  Provinzialiat Morogoro, Lumen Christi Institut Arusha, Masai Schule Monduli von St. Anna Schwestern geführt, sowie Kindergarten und Primarschule Katani, Weiter werden wir die Ausbildungszentren in Mlolongo und Machakos besichtigen.
Zum Abschluss hoffen wir auf der Safari im Masai Mara Park viele Tiere beobachten zu können.
 
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern noch viele sonnige Herbsttage.


Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Müller

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang