Autogarage Mlololongo



Infobrief
Sommer 2012

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Nach einem verregnetem und mit Aprilwetter gespickten Monat Mai hoffen wir nun auf einen warmen und sonnigen Sommer.

Kuchenverkauf am Frühlingsmarkt in Wädenswil
Wieder durften wir am Vorabend des Frühlingsmarktes von fleissigen Frauen Kuchen und Gebäck für den Verkauf am Frühlingsmarkt entgegen nehmen.
Der Standort des Verkaufsstands war dieses Jahr nicht optimal. Dank dem grossen Einsatz der Verkaufsmannschaft am Stand konnte trotzdem ein Gewinn von 1640 Franken erwirtschaftet werden.  Der Betrag wurde an das Kinderheim Wagholi, Indien überwiesen.

Besuch in Ostafrika

Ein weiteres Mal besuchte ich vom 1. bis 13. Juni die verschiedenen Projekte in Kenia und Tansania.

Technical Training Institute (CTTI) in Machakos
Trotz Bemühungen von Bruder Stephan, Leiter des Institutes, konnte die gewünschte Anzahl von Studenten nicht erreicht werden. Die Liste von Interessenten ist jedoch erfolgsversprechend. Man hofft nun, die gewünschte Anzahl von 70 Lehrlingen bis Ende Juni noch zu erreichen.
Das Budget ist dank geringeren Ausgaben noch positiv. Die Schreinerei und Metallbearbeitung haben noch Kapazität für weitere Aufträge.

Ausbildungscenter (VTC) Mlolongo, Kenia

Die Anzahl der Studenten für Computer-Lehrgänge ist erfreulich gestiegen. Im ersten Halbjahr haben sich 160 Studenten für den Grund- und Fortgeschrittenenkurs eingeschrieben.
Aber auch die weiteren Lehrgänge wie Sekretariat, Buchhaltung und Kindergärtnerinnen verzeichnen steigende Teilnehmer, was überaus erfreulich ist.
Das Center kann auch auf gute Lehrer zählen, die sich tagtäglich für eine gute Ausbildung der Studenten einsetzen.
Wir mussten auch feststellen, dass die bestehenden Computer nicht mehr den Ansprüchen von heute entsprechen. Zusammen mit Pater Jomat möchten wir die Computer mit einem zeitgerechten System ersetzen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 15'000 Franken. Als weitere Investition ist eine Solarstromanlage geplant. Die lokale Stromversorgung ist sehr schlecht, es kommt immer wieder zu Unterbrüchen, die die Computer beschädigen können.
Leider ist das Center nicht in der Lage, für diese Kosten aufzukommen. Wir hoffen daher auf grosszügige Spenden.

Primarschule Mkuza. Tansania
Die vom Staat durchgeführten nationalen und regionalen Prüfungen der Primar- und Sekundarschulen werden von den Eltern aufmerksam verfolgt. Eltern, die es sich leisten können, schicken ihre Kinder natürlich nur an die besten Schulen, um ihnen eine gute Basis für die Zukunft zu ermöglichen.
Die Primarschule Mkuza erreichte bei den Examen im März den ersten Platz in der Region. Mkuza ist auch eine hervorragend geführte Schule der Franz von Sales Missionare. Dies ist bei den Bewohnern der Region bekannt und die Anfragen für Schulplätze übersteigen die jetzige Kapazität. Mit einem zusätzlichen Bau von 8 Schulzimmern können in Zukunft an die 1000 Schüler unterrichten werden. Dank der grossen Anzahl Schüler, deren Eltern Schulgeld bezahlen, können noch mehr Strassenkinder und Waisen aufgenommen werden, welche auf eine kostenlose Ausbildung angewiesen sind.
Die Kosten für die neuen Schulzimmer belaufen sich auf 400'000 Franken. Wir hoffen auch für dieses Projekt auf die Hilfe von grosszügigen Spendern.

Fransalian Development Board
Für Projekte wie die Primarschule Mkuza ist es wichtig, dass die weitere Entwicklung weitsichtig geplant wird.
Die Provinzleitung ernannte deshalb ein Gremium, in welchem Vertreter der Provinz, Lehrer und lokale Personen vertreten sind. SALESAN ist ebenfalls mit einem Vertreter Mitglied des Gremiums, was eine grosse Ehre für uns ist.

Das erste Treffen fand am 8. Juni statt. Ein wichtiger Punkt der Sitzung war, dass in naher Zukunft  eine Sekundarschule erbaut werden soll. Dies ist ein wichtiges Anliegen, denn in zwei Jahren beenden ca. 80 Kinder die Primarstufe. Aufgrund des guten Rufes der Schule ist es wichtig, dass sie am selben Ort  die Sekundarschule besuchen können. Es wurde entschieden, noch zuzuwarten und die Entwicklung der Schule zu verfolgen. Der rasante Zuwachs von neuen Schülern muss zuerst verdaut und die damit verbundenen Arbeiten angepackt werden. Als Uebergangslösung kann die neu gebaute Sekundarschule in Tabora die abgehenden Schüler aufnehmen.

DSFS Kindergarten, Katani, Kenia

Als  Vorort von Nairobi und die Nähe zum internationalen Flughafen Nairobi ist Grund genug, dass immer mehr Leute nach Katani ziehen. Viele junge Familien arbeiten tagsüber in der Stadt und nutzen die Möglichkeit ihre Kleinen während des Tages in den Tageskindergarten zu schicken. In den letzten zwei Jahren stieg die Zahl der Kinder rasant an. Zusätzliche Schulzimmer und ein Ess- und Aufenthaltsraum sind bereits im Bau. Die dringend benötigten Erweiterungen kosten 90'000 Franken und die Finanzierung ist leider noch nicht sicher gestellt. Die Schwestern sind dringend auf eine finanzielle Hilfe angewiesen.   

St. Ann Kindergarten in Monduli, Tansania
Dass es auch in Afrika effiziente Bauherren gibt, zeigt das Projekt des St. Anna Kindergartens in Monduli. Ende Dezember 2011 wurde der Bauvertrag unterzeichnet und bereits nach 6 Monaten ist das Projekt zu 80 % fertiggestellt. Noch fehlen die Fenster und der Farbanstrich. Die Anlage wurde solide und sauber gebaut. Bald werden die ersten Kindergärtler in die neuen Schulräume einziehen.
Dank einem Beitrag einer Stiftung konnte SALESAN 100'000 Franken für das Projekt überweisen.
 
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern erholsame Sommerferien.

Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Mueller, Präsident

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang