Autogarage Mlololongo



Infobrief
August 2011

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Nach einem wunderbar warmen Frühling lässt uns der Sommer auf heisse Temperaturen warten. Vielleicht beschert uns der Herbst noch einige sonnige und warme Tage.

Neuer Provinzial für Ostafrika und Pune, Indien

Nach sechs Jahren ist jeweils die Amtszeit eines Provinzials abgelaufen. Als Nachfolger sind die geweihten Priester innerhalb der jeweiligen Provinz wählbar. Alle Ordensleute der Provinz sind aufgerufen, drei Namen auf den Stimmzettel einzutragen und dies nach Priorität. Der Generalrat in Rom vollzieht die Stimmauszählung und ernennt danach den neuen Provinzial. Als neuer Provinzial in Ostafrika wurde Pater Johnson Kalldukil und in Provinz Pune ist neu Pater A. Lourduswamy gewählt. Den zwei neuen Provinzialen wünschen wir viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben.

Besuch in Kenia und Tansania vom 10. bis 22. Juni 2011

In Ostafrika angekommen, musste ich mich an die kurzen Sonnenuntergänge und Beginn der Nacht bereits nach 19.00 gewöhnen. Trotz Winterzeit in Tansania, stieg die Temperatur am Nachmittag auf über 30 Grad.

Pater Sheejan holte mich am Flughafen in Dar es Salaam ab. Mein erstes Ziel war Mkuza, ca. 1 ½ Stunden von Dar es Salaam entfernt. Bereits am nächsten Morgen war die erste Besprechung angesagt. Weitere Besprechungen waren mit den St. Anna Schwestern in Dar es Salaam und Morogoro geplant.
Mit dem Bus ging's dann in einer eintägigen Reise nach Mlolongo, wo ich im Ausbildungscenter Pater Jomat und die Lehrer traf. Weiter war ein Treffen mit dem Bischof von Machakos und den Lehrern am Technical Institut in Machakos angesetzt.

Projekte

Fransalian Mission School, Mkuza

Die neue Computeranlage an der Primarschule in Mkuza ist fertiggestellt. Sämtliche Komponenten, Server und Bildschirme sind geliefert und installiert. Was noch fehlt, ist die Software Installation und Programmierung. Diese neue Installation war nötig, weil das Ministerium für Ausbildung von allen Privatschulen ab der 4. Klasse Unterricht am Computer verlangt.
Eine Schule ist nie fertiggestellt. Als nächstes Projekt ist eine Mehrzweckhalle geplant. Es fehlt an Räumlichkeiten für den Mittagstisch und gemeinsame Aktivitäten. (In den meisten Schulen in Afrika bleiben die Kinder wegen des langen Schulweges, über Mittag in der Schule). Die Tagesschulen sind weit verbreitet.

Ausbildungscenter (VTC) Mlolongo, Kenia

Die Zahl der Studenten für Computerunterricht ist seit Anfang Jahr wieder stetig gestiegen. Pater Jomat ist es gelungen, das VTC wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Im Juli bestanden 60 Studenten das Examen in Computertraining und am 22. Juli wurden die Zeugnisse in Anwesenheit von einer beachtlichen Schar von Freunden und Bekannten der Schüler übergeben.
Für das zweite Halbjahr stehen die Vorzeichen für einen weiteren Zuwachs von neuen Studenten für Computertraining recht gut. Auch das Interesse an Buchhaltungskursen und Sekretariat ist gestiegen.
Nachwievor will man das Ziel eines ausgeglichenen Finanzresultates erreichen.

Primarschule in Katani, Kenia.

Per Anfang August übernimmt P. Thomas Olikal neu die Leitung der Schule. P. Thomas weist grosse Erfahrung in Führung von Schulen auf. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit. Nun kann sich S. Johanna wieder 100 % ihrer Aufgabe als Rektorin widmen.

Fantoni Kindergarten, Katani

Grosse Sorgen bereitet den Schwestern der Schulbus. Es verging kaum eine Woche, da musste der Bus in die Garage zur Reparatur. Im Frühling entschied man, einen neuen Bus zu kaufen. Die Finanzierung der Anschaffung, konnte dank Spenden der Huldi-Schönholzer Stiftung, Jurt Stiftung, Fürstin von Liechtenstein und grosszügigen Spendern sichergestellt werden.
Nach den Sommerferien wird nun der neue Bus viele Kinder in die Schule bringen.
Im Namen der Schwestern ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Technical Training Institute (CTTI) in Machakos

Nach sechs Monaten steht das Institut finanziell wieder besser da. Noch ist es für die Lehrer und dem Leiter schwierig, Aufträge und Dienstleistungen zu generieren, was für ein gutes Ergebnis Ende Jahr wichtig ist. Wir sind aber intensiv mit dem Leiter in Kontakt und arbeiten an möglichen Lösungen für ein gutes finanzielles Resultat.
Die Sendung der Schreinereimaschinen und -werkzeuge ist am Standort eingetroffen. Auch die Halle wurde termingerecht fertiggestellt. Im Oktober wird Samuel Mischler wieder nach Kenia reisen und die Maschinen in Betrieb nehmen. Mit der neuen Schreinereiwerkstatt möchte man pro Jahr mindestens zehn Lehrlinge auszubilden.

St. Ann Kindergarten Monduli Chini

St. Ann Schwestern führen erfolgreich eine Sekundarschule in Monduli Juu, ca. 1 ½ Stunden von Arusha entfernt. Die Schule steht auf einem Hügel, umringt von Maasai Siedlungen.
Am Fuss des Hügels in Monduli Chini übergab die lokale Behörde den Schwestern ein Stück Land mit der Auflage, soziale Einrichtungen aufzubauen. Als erster Schritt eröffneten die Schwestern eine Tagesstätte für Kinder. Auf Drängen der Eltern haben sich die Schwestern entschlossen, einen Kindergarten aufzubauen.

Aktuelles

Treffen mit Pater Augustine Mangatt

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Pater Augustine Mangatt vom 22. bis 27. September bei uns auf Besuch ist. Wir laden sie herzliche ein, am Freitag, 23. September, ab 18 Uhr bei uns an der Talbachstrasse 65, 8852 Altendorf, ein Wiedersehn zu feiern.

 

Mit lieben Grüssen
Verein Salesan
Werner B. Mueller, Präsident

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang