Autogarage Mlololongo



Infobrief
Mai 2010

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Obwohl schon wieder 2 Wochen vergangen sind, verweile ich immer wieder in Gedanken auf dem Jakobsweg in Südfrankreich. Nur die nötigsten Sachen im Rucksack und weit weg von der hektischen Welt sind ein einzigartiges Erlebnis. Leider wird man vom Alltag mit all den Ereignissen in der Welt nur zu schnell wieder eingeholt.

Besuch in Ostafrika

Mein Aufenthalt vom 9. bis 22. März war mit Besprechungen und Besuchen der laufenden Projekte ausgebucht. Eine Busreise von Nairobi nach Arusha auf holpriger und staubiger Piste habe ich dafür in Kauf genommen - Auch in Afrika gehen Reparaturen an Strassen sehr langsam voran. Nachfolgend möchte ich über die Resultate und Massnahmen berichten:

VTC Mlolongo, Kenia
(technisches Ausbildungszentrum):

Leider musste ich feststellen, dass einige Wechsel der Angestellten in kurzer Zeit stattfanden. Zusammen mit dem Leiter des VTC's, wurde eine Besprechung mit allen Lehrkräften durchgeführt, wo sie sich über ihre Wünsche zur besseren Effizienz äussern konnten. Ein Protokoll wurde erstellt mit Vorschlägen für die weitere Zukunft. Es wurde auch vereinbart, dass im Herbst die Fortschritte wieder beurteilt werden.

Kindergarten Katani, Kenia:

Die Finanzierung der nötigen sanitären Anlagen ist nun dank Spenden von SALESAN gesichert. Der Auftrag für die Realisierung ist erteilt worden.
Mit der leitenden Schwester wurde das Budget für 2010 nochmals durchgesprochen. Dieses Jahr müssen der Kindergarten und der Haushalt der drei Schwestern noch mit einem kleinen Verlust rechnen. Die weitere Entwicklung des Kindergartens kann jedoch positiv beurteilt werden.

Schreinerei Katani, Kenia 

Die ersten drei Lehrlinge haben gute Fortschritte gemacht. Sie können bereits bei Aufträgen für die Fertigung von Stühlen und Tischen aus der Umgebung mitarbeiten. Dieses Jahr möchte die Schreinerei fünf weitere Lehrlinge einstellen.

Technical Institut Machakos, Kenia

Das Ausbildungszentrum in Machakos bietet eine Ausbildung für Schweissen und Metallbearbeitung an. Bei einem Besuch Vorort stellte ich fest, dass für einen Lehrbetrieb noch einige Geräte und Werkzeuge nötig sind. Accentus stellte die finanziellen Mittel zur Verfügung, damit die Geräte Vorort beschafft werden konnten.

FOSTER Afrika, Arusha, Tansania

Wie im letzten Infobrief erwähnt, setzte ich mich in einen Bus und nahm den Weg über staubige Pisten nach Arusha auf. Pater Johnson holte mich in Arusha ab und brachte mich zum 25 km entfernten Institut in Maji ya Chai.

Diskutiert wurde über Organisation und Aufgaben. Fünf Schwerpunkte standen im Mittelpunkt:

FOSTER life – AIDS/HIV Prevention und Care
FOSTER light – Schul- und Förderprogramme unterprivilegierter Kinder
FOSTER hope – Heim für Waisen und Strassenkinder
FOSTER sight  - Fuhara Werkstätte für Blinde
FOSTER trust – Frauen Förderung

Ein wichtiges Thema war die Verteilung von Spenden für Waisen und unterprivilegierte Kinder. Damit diese Gelder effizient eingesetzt werden können, haben wir vorgeschlagen, eine zentrale Stelle zu einrichten, welche die Gelder an die Institutionen weiterleitet, gemäss den Wünschen der Spender. Diese Lösung bringt für SALESAN Erleichterung bei der Überweisung der Gelder. 

Lumen Christi Institut

Am gleichen Ort beginnen im Herbst 2010 die Studienlehrgänge für ein Philosophie Studium. Das Institut ist offen für Studenten aus ganz Afrika.

Kuchenverkauf am Frühlingsmarkt in Wädenswil

Trotz schlechter Wetterprognose hat die Sonne zeitweise zwischen den Wolken hervor geguckt. Wieder erhielten wir von fleissigen Frauen leckere Backwaren für den Verkauf. Bis auf wenige Exemplare fanden Zöpfe, Brote und Kuchen einen Abnehmer.
Den Reinerlös von CHF 1'735 überwiesen wir an ein Heim für depressive und geistig behinderte Frauen in Kerala, Indien. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei all den fleissigen Bäckerinnen und allen, die uns auch sonst beim Frühlingsmarkt unterstützen.

Aktuelles

Neuer Schreinerei Produktionsbetrieb, Machakos. Kenia
Mit dem Bischof von Machakos, Kenia, Sohn eines Schreinermeisters, diskutierten wir über den Aufbau eines Schreinereibetriebes. Ziel soll sein, Lehrlinge im zweiten Lehrjahr in den produktiven Ablauf einer Schreinerei zu integrieren. Dies würde die Ausbildung markant verbessern. Auch wäre es möglich, den Lehrlingen im zweiten Lehrjahr bereits einen Lohn auszahlen zu können.
Um dieses Projekt zu realisieren haben wir hier gebrauchte Maschinen gekauft. Diese werden nun auf die neuen Anforderungen angepasst und voraussichtlich im Juli nach Kenia versandt.

Nächster Besuch in Ostafrika

Bei der Installation der Geräte für die Schweisserei und den Aufbau der Schreinerei wollen wir Vorort dabei sein. Wir planen darum eine nächste Reise im Juli 2010.

Jahresbeitrag

Besten Dank für die Ueberweisung der Beiträge. Speziellen Dank für die aufgerundeten Spenden. Diese Beiträge werden wir für Projekte einsetzen, die dringend finanzielle Hilfe brauchen.

Hoffen wir, dass sich der Sommer mit viel Sonnenschein bald einstellt. Ich wünsche Ihnen einen herrlichen Sommer, erholsame Ferientage und gute Gesundheit.

Mit lieben Grüssen
Verein Salesan
Werner B. Mueller, Präsident

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang