Autogarage Mlololongo



Infobrief
Weihnachten 2008

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Der Schnee draussen kündigt unwiderruflich an, dass der Winter nun Einzug hält. Ein klares Zeichen dafür, dass wir uns auf Weihnachten und aufs neue Jahr freuen dürfen. Ich wünsche uns allen, trotz der negativen Einflüsse der weltweiten Finanzkrise, dass wir ein paar geruhsame und fröhliche Stunden in der Weihnachtszeit verbringen dürfen.
Was wird uns das neue Jahr bringen? Ich bin optimistisch, weil jede Krise eine heilsame Wirkung hat und aufzeigt, dass Geldgier und Arroganz nicht das Mass der Dinge sind. Da gibt es doch noch  viele andere Werte, die im Leben wichtig sind.

In meinem kurzen Rückblick möchte ich auf die Aktivitäten des Vereins eingehen:
An der Generalversammlung des Vereins konnten wir den Anwesenden wieder ein erfolgreiches Jahr präsentieren. Die Projekte, die wir unterstützen, sind auf einem guten Weg. Unser Gast, Schwester Heidi Loser, Generaloberin der St. Anna Gemeinschaft in Luzern, führte uns durch die Freuden und Anforderungen der Schwestern in der Gemeinschaft und deren Arbeit in Afrika. Die Zuhörer waren beeindruckt von der Förderung der Mädchen in Ostafrika. (Diese werden die Zukunft in Ostafrika auch mitbestimmen) 

Anfang Januar machte ich einen kurzen Besuch in Nairobi. Ziel war es, die Auswirkungen der Unruhen in Kenia auf unsere Projekte zu klären. Glücklicherweise stellte ich fest, dass keine Projekte betroffen waren, Angestellte der verfeindeten Ethnien arbeiteten ohne Probleme zusammen.

Unser Angebot von Backwaren am Frühlingsmarkt in Wädenswil war wieder sehr vielfältig, am Abend war der Tisch leer und wir konnten einen ansehnlicher Betrag für ein Kinderprojekt nach Indien überweisen.

Im Juni und Oktober besuchte ich nochmals Ostafrika. Die Schreinereilehrwerkstatt musste aufgegleist werden. Mit Herr Samuel Mischler konnten wir einen erfahrenen Schweizer Schreinermeister für das Projekt begeistern. Er wird die Werkstatt von November bis März 2009 in Nairobi aufbauen. 
Der Aufenthalt dort, war auch die Gelegenheit, mich über die laufen Projekte vor Ort zu informieren. Auch über ein neues und ehrgeiziges Projekt, den Aufbau eines Institutes zur Ausbildung von Priestern und Laien in AIDS Prävention und Armutsbekämpfung wurde angegangen. Ein Projekt, das für alle Beteiligten nutzbringend sein wird.

Nachfolgend möchte ich auch über die aktuellen Projekte informieren:

Brunnen für die Schule in Mkuza, Tansania

Die erste Bohrung nach Wasser zeigte, dass in 60 m Tiefe gutes Wasser vorhanden ist, aber nicht in genügender Menge. Wir haben uns nach einer weiteren Rücksprache mit Spezialisten in Tansania entschieden, eine weitere Bohrung in einer Tiefe von 100 m zu machen. Bei gutem Erfolg wird dann ein Brunnen mit Solarstromversorgung aufgestellt.

Primarschule in Tabora

Die Schule zählt über 500 Kinder. Davon sind 100 Kinder Waisen oder Strassenkinder. Diese Kinder wohnen oftmals in unzumutbaren Verhältnissen. Besonders die Mädchen sind in so einer unsicheren Umgebung gefährdet. Ich hatte die Ehre, den Grundstein für das Haus dieser Mädchen zu legen.

Furaha Projekt für blinde Menschen

In einer Töpferwerkstatt finden blinde Menschen ein Heim und Beschäftigung. Mit einer Mischung von Lehm und Quarzsand werden Töpfe hergestellt die als Wasserfilter eingesetzt werden können. Die Filter wurden vom Labor untersucht und das gefilterte Wasser ist 98 % keimfrei. Ein Segen für die Blinden und die arme Bevölkerung, denn ein solcher Wasserfilter kostet ca. 20 Schweizer Franken. Die Leute müssen das Wasser nicht mehr abkochen und können dadurch viel Brennholz und Geld sparen.

VTC Center in Mlolongo

Die Näherei bildet Frauen an Tretmaschinen im Fertigen von Kleidern aus. Nach sechsmonatiger Ausbildung kehren sie in die Dörfer zurück und können dort mit den selbst gefertigten Kleidern ein Auskommen finden. Für den Schulanfang ist die Näherei gut ausgebucht mit der Fertigung von Schuluniformen.

Die Computerschule hat sich in der Gegend einen guten Namen geschaffen. Ueber 160 Studenten belegen Computerbasis-, Sekretariats- und Buchhaltungskurse. Mit dem Gewinn können neue Computer mit den neusten Windowsprogrammen angeschafft werden. 

Die 10 Lehrlinge der Autowerkstatt haben nach einem Jahr die erste Prüfung mit Erfolg bestanden. Nach den Vorschriften der Regierung müssen die Lehrlinge nach einem Jahr den Arbeitsplatz wechseln. Alle Lehrlinge fanden einen neuen Arbeitsplatz. Bereits konnten wieder neue Lehrlinge zur Ausbildung gefunden werden.

Kindergarten in Katani

Der Kindergarten ist nun fertig gestellt und bereit, die ersten Dreikäsehoch zum Schulbeginn im Januar 2009 zu empfangen. Es sollen ca. 50 Kinder aufgenommen werden.

Schreinereilehrwerkstatt in Katani

Herr Samuel Mischler ist seit Mitte November in Katani und ist daran, die Maschinen und Werkbänke zu installieren. Ein lokaler Schreinermeister ist angestellt, der beim Aufbau mithilft. Ab März sollen die ersten Lehrlinge mit der Ausbildung beginnen.

Ein wichtiges Ziel unsere Tätigkeit ist, Ausbildungen zu ermöglichen und damit jungen Leuten vor Ort eine Chance zu bieten, aus der Armutsfalle zu entkommen. Den Aermsten, Waisen und Strassenkindern eine Brücke zurück in die Gesellschaft zu bauen, ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Das ist auch unser diesjähriger Weihnachtswunsch. Sie können mit einem Geschenk, welches Sie selber vom beiliegenden Blatt auswählen können, einen guten Dienst erweisen und den Kindern viel Freude bereiten. Für Ihre Grosszügigkeit möchten wir uns im Namen der Kinder herzlich bedanken.
 
Zum Schluss möchte ich allen Personen danken, die eine Patenschaft übernommen haben. Allen Spendern auch ein herzliches Dankeschön für die finanziellen Beiträge an die verschiedenen Projekte.

Das Weihnachtsfest steht vor der Türe und ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, glückliches neues Jahr.
Es würde mich freuen, Sie an unserer nächsten Generalversammlung vom 25. Januar 2009 in Altendorf begrüssen zu dürfen.

Mit besten Wünschen und lieben Grüssen

Werner B. Müller
Verein SALESAN

WEIHNACHTSGESCHENKE

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang