Autogarage Mlololongo



Infobrief
Sommer 2008

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Warum bemühen wir uns noch für Afrika? Ein Kontinent, der ziemlich regelmässig für schlechte  Schlagzeilen sorgt, entspricht oft nicht unseren Wunsch- und Wertvorstellungen. Aber kann der Westen diese Vorstellungen selber auch einhalten?
 
Oft scheint unser Engagement für die Armen wie ein Tropfen auf den heissen Stein zu sein. Wir sind jedoch überzeugt, dass der stete Tropfen auch den härtesten Stein hölt.

Reise nach Ostafrika
Meine Reise führte mich augrund eines Missgeschicks mit Sabine Anderes direkt nach Nairobi. Sabine  wollte mich auf der Reise nach Tansania begleiten und Ihren Studenten, den sie unterstützt, kennen lernen. Leider ist sie im Flughafen auf dem Weg zum Flugzeug unglücklich gestürzt und musste mit einem Oberschenkelbruch in den Spital eingeliefert werden.

In Nairobi begrüsste mich Pater Joseph am Flughafen. Den Aufenthalt nutzte ich, um verschiedene Projekte zu besuchen und mich über die Fortschritte zu informieren.

Computer Centre in Mlolongo
Nach einem Einbruch der Schülerzahlen aufgrund der Unruhen Anfang Jahr ist die Anzahl Studenten wieder angewachsen. Für das Jahr 2007 konnte ein Gewinn erarbeitet werden. Mit diesem Geld können zusätzliche PC’s beschafft und die Bibliothek mit neuen Fachbüchern bestückt werden. Geplant sind 2 -3 neue Pc’s mit der neusten Vista Betriebssoftware. Damit ist das Center wieder auf dem neusten Stand und Anziehungspunkt für neue Studenten.

Automechaniker Lehrwerkstatt
Nach einem Jahr Training haben alle Lehrlinge ihre erste Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. Sie absolvieren nun einen weiteren Ausbildungsschritt  in einem anderen Garagebetrieb, wo sie ihr Können nun unter Beweis stellen aber auch Neues dazu lernen können.10 neue Lehrlinge haben bereits das Training in der Lehrwerkstatt aufgenommen. Der Betrieb war im 2007 noch nicht selbsttragend. Die Zahlen deuten hin, dass für 2008 ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden kann.

Integrierte Primarschule Katani
Im 2008 ist die Schule auf über 160 Schüler angewachsen. Es zeichnet sich eine gute Entwicklung der Schülerzahlen ab. Mit der Auslagerung der Kindergarten-klassen in den neuen Kindergarten gibt es im nächsten Jahr auch genügend Platz für die 5.und 6. Klasse. Dank der Unterstützung der DEZA können auch die 40 Waisen-kinder ohne Einschränkung in der Schule beherbergt und versorgt werden.


Bilder der Nursary School, Katani

kindergarten katani kenia

Eingang

innenausbau kindergarten katani kenia

Innenausbau

wasserreservoir kindergarten katani nairobi kenia

Seitenansicht mit Reservoir für Regenwasser


Schreinerei Lehrwerkstatt in Katani, Kenia  
Die Vorbreitungen konnten so weit vorangetrieben werden, dass Anfang 2009 mit 10 Lehrlingen der Betrieb aufgenommen werden kann. Samuel Mischler erklärt sich bereit, im November die Werkstatt einzurichten und den Lehrbetrieb mit lokalem Personal aufzubauen. Schon jetzt besten Dank an Samuel, der die grosse Herausforderung angenommen hat.
Zusammen mit Samuel besuchten wir einen möglichen  Lieferanten, der Maschinen und Geräte für die zukünftige Schreinereilehrwerkstatt in Nairobi liefern kann. Die Firma machte einen professionellen Eindruck. Das Angebot für unsere Bedürfnisse war überzeugend.

Nursary School, Katani
Das Gebäude für den Kindergarten und die Schwestern-Wohnung ist soweit fortgeschritten, dass der Betrieb im Januar 2009 aufgenommen werden kann. 
Den Schwestern durfte ich eine gute Nachricht überbringen. Diverse  Spenden, gesamthaft über Fr. 5000, konnten überweisen werden.  

Besuch von Pater Augustine Mangatt 
Während seinem kurzen Aufenthalt konnten wir wieder einige Hilfsorganisationen besuchen und die laufenden Projekte besprechen.
Termine für Besprechungen bei verschiedenen Organisationen wie Accentus, DEZA, MIVA und andere mehr konnten wahrgenommen werden.

Ganz besonders freute sich Pater Augustine, dass erneut eine grosse Anzahl von SALESAN Mitgliedern und Freunden am Treff anwesend war. Er informierte über die Entwicklung der Schule in Katani, das neue Projekt Lumen Christi in Arusha, sowie seine neue Aufgabe in der Kongregation als Leiter der Finanzen in Rom.

Aktuelles

Brunnen für die Schule in Mkuza, Tansania
Mit einer Spender der Hulda Schönholzer Stiftung kann die Pumpenanlage für die Wasserversorgung der Schule in Mkuza finanziert werden. Unser erstes Projekt: die Pumpe wird mit Sonnenenergie betrieben. Pumpe und Solarzellen werden von der Firma Grundfos geliefert.  

Vorankündigung

Vom 24. September bis Mitte Oktober werde ich erneut nach Ostafrika fliegen. Drei Gäste werden mich auf der Reise von Dar es Salaam (Tansania) bis Nairobi (Kenia) begleiten.

Nun wünsche ich Ihnen allen noch einen erholsamen Spätsommer. Mit besten Wünschen und lieben Grüssen

Werner B. Müller
Verein SALESAN

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang